Doppelvereinsmeisterschaft der Damen und Herren

Am Samstag, den 21.09.13 wurde ab 13:00 Uhr die Doppelvereinsmeisterschaft der Damen und Herren auf der Anlage des TC Laberweinting ausgespielt.
Im Losverfahren wurden bei den Damen 5 Paarungen und bei den Herren 6 Paarungen zusammengestellt. Es wurde immer ein Satz im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt.
Nach teilweise knappen Ergebnissen siegten Peggy Heczko und Heidi Kinseher bei den Damen.
Bei den Herren harmonierten Hans Roßberger und Armin Gandorfer am besten und wurden somit verdient Doppelvereinsmeister der Herren 2013!
Siegerteams Doppelvereinsmeisterschaft
Die Siegermannschaften mit Sportwart Stefan Schlüter.
Spielpaarungen und Ergebnisse der DoppelvereinsmeisterschaftAcrobat Reader

Einzelvereinsmeisterschaft Damen, Herren und Jugend

Der Tennisclub Laberweinting spielte am Samstag, den 14.09.13 die Finale der Vereinsmeisterschaft im Einzel aus.
Bei den Herren konnte Michael Kammermeier der druckvollen Vorhand von Richard Kraus nichts entgegensetzen. Richard Kraus gewann mit 6:2 und 6:1 das Finale und darf den Titel Vereinsmeister 2013 tragen.
Auch bei den Damen verlief das Finalspiel ähnlich eindeutig wie bei den Herren und so siegte die spielerfahrene Peggy Heczko gegen Newcomerin Caro Zellmer.
Im Spiel um Platz 3 lieferten die Damen Martina Eichner und Martina Zellmer ein spannendes Duell für die zahlreichen Zuschauer. Nach knappen Ergebnissen in den ersten beiden Sätzen von 7:6 und 5:7 setzte sich nach harten Kampf Martina Eichner im Match Tiebreak mit 10:5 Punkten durch.
Ein ebenfalls aufregendes Spiel zeigten die Spielerinnen der U 12 Hannah Eichner gegen Emelie Wölfl. Im Match Tiebreak konnte Emelie Wölfl den Sieg in die Tasche stecken.
Bei der U 14 kämpfte sich Josef Kerscher auf Platz eins. Platz zwei ging an Wensauer Christina; Platz drei an Wacker Franz.
Im Finalspiel der U 18 setzte sich Theresa Wensauer gegen Lena Eichner durch.
Sieger Einzlevereinsmeisterschaft
Die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler, die Sportwarte Stefan Schlüter u. Christoph Wellenhofer und Vorstand Franz Wacker.
Gruppeneinteilung EinzelvereinsmeisterschaftAcrobat Reader
Ergebnisse EinzelvereinsmeisterschaftAcrobat Reader

Viva la Mexico in Weinting

TC Laberweinting feiert beliebtes Sommerfest
Flyer Mexikanische Nacht 2013
Bei wirklich südamerikanischen Temperaturen feierte am Samstag der Tennisclub Laberweinting auf seinem Gelände die mittlerweile traditionelle Mexikanische Nacht.
Bereits am frühen Abend füllte sich das Tennisgelände mit Besuchern, so dass die Männer am Grill nicht nur wegen der starken Hitze ins Schwitzen kamen.
Gute Stimmung verbreitete sich unter den Gästen. "Wir freuen uns immer wieder, dass unser Fest ein so facettenreiches Publikum mit einer Mischung aus Jung und Alt, aus und um Laberweinting, anspricht." so Tennisvorstand Franz Wacker.
Besucher der Mexikanische Nacht auf der Terrasse des TC Laberweinting
Kinder durften am Tennisclub-eigenen Spielplatz toben oder erste Übungen mit dem Schläger auf dem Tennisplatz absolvieren.
Die Herrenmannschaft grillte leckere mexikanische Spezialitäten wie Ribberl, Hähnchenschenkel, Kartoffeln und mexikanisches Gemüse.
Die Juniorinnen waren nicht nur Meister im Tennis, sondern leisteten hervorragende Laufarbeit bei der Bedienung von kalten Getränken.
Besucher betonten: "Wenn sie nächstes Jahr für noch mehr Beschattung sorgen, ist das das perfekte Fest!".
Nach diesem durchaus gelungenen Sommerfest mit zahlreichen Besuchern richtet sich das Augenmerk des TC Laberweinting auf die nun anstehenden Vereinsmeisterschaften.

Meistermannschaft Juniorinnen 18

Theresa Wensauer, Marina Löw, Kathrin Wacker, Lena Eichner und Jennifer Aigner traten am Samstag, den 06.07.2013 zum letzten Saisonspiel in Eggmühl an.
Auf Platz 1 lieferte sich Theresa Wensauer ein spannendes Match und konnte das Spiel schlussendlich deutlich für sich entscheiden.
Das zweite Einzel wurde durch Marina Löw klar in zwei Sätzen gewonnen.
Lena Eichner kämpfte sich nach verlorenem erstem Satz stark zurück und verlor erst im Match-Tiebreak unglücklich.
Katrin Wacker gewann das letzte Einzel sicher und nervenstark.
Somit konnten die Doppel mit einen Zwischenstand von 3:1 beginnen. Das zweier Doppel Wacker/Aigner kam nach verlorenem erstem Satz mit großem Willen zurück und musste sich erst im Match-Tiebreak geschlagen geben.
Das erste Doppel meisterten Wensauer/Löw mit einem souveränen 6:0 und 6:0.
Mit dem 4:2 Sieg in Eggmühl konnten die "Juniorinnen 18" des TC Laberweinting somit in der Kreisklasse 2, mit einer sehr starken Saison- und Mannschaftsleistung mit 9:1 Punkten die Meisterschaft feiern.
Meistermannschaft U18
Theresa Wensauer, Lena Eichner, Kathrin Wacker, Jennifer Aigner, Marina Löw und Karolin Zellmeier (nicht auf dem Bild)

Zweimal Vizemeister

Zwei Herrenmannschaften können auch auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
So erreichten die Herren Kreisklasse II mit Mannschaftsführer Stefan Schlüter einen guten zweiten Platz mit 10:4 Punkten.
Die Herren 40 mit Mannschaftsführer Michael Kammermeier dürfen sich ebenfalls mit dem Titel Vizemeister mit einem Ergebnis von 9:3 Punkten schmücken.
Bei den Herren Kreisklasse I verlief die Saison nicht so gut.
Mannschaftsführer Christoph Wellenhofer bot zwar mit einer Einzelbilanz von 6:2 eine sehr gute Leistung. Trotzdem wird es nur zum vorletzten Tabellenblatz reichen.
Die Knaben 14 in der Kreisklasse 2 mussten sich ebenfalls mit dem vorletzten Tabellenplatz zufrieden geben.

Schleiferlturnier zum Saisonauftakt

Am Samstag, den 18.05.13 fand der offizielle Saisonauftakt mit traditionellem Schleiferlturnier statt.
Den Sieg holte sich Franz Wacker vor Rudi Halbritter und Martin Arzberger/Johann Roßberger.
Das von den beiden neuen Sportwärtern Wellenhofer/Schlüter bestens organisierte Turnier wurde mit einem lustigen Grillfest abgeschlossen, wozu sich zahlreiche Gäste einfanden!
Auf eine gute und unfallfreie Saison.....

TC Laberweinting wählt Vorstandschaft

Am Freitag, den 26.04.2013 lud der TC Laberweinting zu den Neuwahlen ins Tennisheim ein.
Nachdem man bereits in den Wochen zuvor die Anlage, Plätze sowie das Vereinsheim durch Eigenleistung in Schuss brachte, legte man nun mit der Wahl der neuen Vorstandschaft die Weichen für weitere erfolgreiche Saisonen.
Bevor man zur Wahl schritt, konnte man durch die Berichte der Vorstandschaft, des Kassiers und des Sportwarts die vergangene Periode noch mal Revue passieren lassen.
Weiter gab es den Ausblick auf die neue Saison 2013, welche bereits am 01. Mai für die Herrenmannschaften begann. Der TC Laberweinting geht auch in dieser Saison mit zahlreichen Mannschaften an den Start. Gleich 3 Herrenmannschaften kämpfen in dieser Saison, zusammen mit Kinder- und Jugendmannschaften, sowie einer Juniorinnenmannschaft um die Erfolge mit der Filzkugel.
Das Thema Nachwuchs wird somit auch in dieser Saison beim TCL sehr groß geschrieben. Sehr erfreulich ist zudem, dass man diese Saison zwei junge Damen für die Ausbildung zum Tennistrainer ins Rennen schicken darf. Nach dem motivierenden Ausblick ging man anschließend zu den Neuwahlen über.
Unter der Aufsicht des Wahlausschusses J. Brunner und J. Keufl wurden die Vorstände Franz Wacker und Richard Kraus in ihrem Amt bestätigt. Als Kassier agieren weiterhin Harald Knott und Karl Röhrl. Das Amt des Sportwarts übernehmen C. Wellenhofer und S. Schlüter. Schriftführer bleibt weiterhin M. Wiethaler, Jugendwart M. Kammermeier und T. Eichner und Webmaster Rudi Halbritter. Mit diesem neuen Team steht nun einer erfolgreichen Zukunft des TC nichts mehr im Wege.

Generalversammlung - Gruppenbild
Das Bild zeigt die neugewählte Vorstandschaft und Funktionäre

Hallentraining 2012/2013

Ein Teil der Herrenmannschaft trainiert immer Mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Tennishalle in Mallersdorf.
Die Jugendmannschaften (bis auf die U10) trainieren ebenfalls in der Tennishalle in Mallersdorf.
Die Jugendmannschaft U10 trainiert am Freitag im 14-tägigen Rhythmus von 14:00 bis 15:00 Uhr in der Turnhalle in Laberweinting.