Hallentraining Herbst 2014

4 Jugendgruppen trainieren unter der Leitung von Markus Lorenz im 14-tägigen Rhythmus Montags bzw. Mittwochs in der Tennishalle in Mallersdorf.
Die U6 trainiert Sonntags von 17:00 bis 18:00 Uhr jede gerade Woche in der Schulturnhalle in Laberweinting (Trainer Markus Lorenz).
Die U8 wird von Rudi Halbritter und Richard Kraus Freitags von 14:00 bis 15:00 Uhr jede gerade Woche in der Schulturnhalle in Laberweinting trainiert.
Ein Teil der Herrenmannschaften trainiert Montags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Tennishalle in Geiselhöring.

Doppelvereinsmeisterschaft der Damen und Herren

Sieger der Doppelvereinsmeisterschaft 2014
HERREN: Rudi Halbritter / Andreas Schneider
DAMEN: Carolin Zellmer / Hannah Eichner

Bei sommerlichen Temperaturen trug der Tennisclub Laberweinting am Samstag, den 06.09.2014 die Doppelvereinsmeisterschaften der Damen und Herren in Turnierform aus. Die einzelnen Paarungen wurden durch das Los ermittelt.
Bei den Damen wurde "Jeder gegen Jeden" und auf einen Satz gespielt.
Im Finale standen sich Sandra Roßberger/Martina Zellmer und Carolin Zellmer/Hannah Eichner gegenüber. In einem engen Finale, welches auf einen Satz ohne Tiebreak gespielt wurde, konnten sich Carolin Zellmer/Hannah Eichner mit 12:10 durchsetzen.
Den dritten Platz belegten Martina Eichner/Heidi Kinseher.
Bei den Herren wurde auf Grund der großen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen "Jeder gegen Jeden" und ebenfalls auf einen Satz gespielt.
Beim Spiel um den dritten Platz standen sich Franz Wacker/Johannes Arnold und Hans Roßberger/Markus Lorenz gegenüber. Anders als in der ersten Begegnung konnten sich hier Franz Wacker/Johannes Arnold mit 6:0 durchsetzen.
Das Finale erreichten Andreas Schneider/Rudi Halbritter und Stefan Schlüter/Stephan Roßberger. Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer kämpften sich Andreas Schneider und Rudi Halbritter nach einem 2:7 Rückstand zurück, drehten das Spiel, und wurden mit 9:7 Doppelvereinsmeister.
Sieger der Doppelvereinsmeisterschaft
Doppelvereinsmeister 2014 mit den Sportwarten Christoph Wellenhofer und Stefan Schlüter.
Spielpaarungen und Ergebnisse der DoppelvereinsmeisterschaftAcrobat Reader

Einzelvereinsmeisterschaft der Damen, Herren und Jugend

Sieger der Einzelvereinsmeisterschaft 2014
HERREN: Richard Kraus
DAMEN: Theresa Wensauer
U 16: Adrian Englbrecht
U 14: Christina Wensauer
U 10: Anna Scholz
Gruppeneinteilung und Ergebnisse der EinzelvereinsmeisterschaftAcrobat Reader
Der Tennisclub Laberweinting hat am Samstag, den 23.08.14 unter den Augen zahlreicher Zuschauer ihre Vereinsmeister im Einzel ermittelt.
Bei den Herren sicherte sich zum wiederholten Mal Richard Kraus den Vereinsmeisterpokal. Im Finale setzte er sich mit 6:4 und 6:2 gegen Armin Gandorfer durch.
Im Spiel um Platz drei musste sich Rudi Halbritter gegen Johann Engelbrecht im Match-Tiebreak äußerst knapp mit 9:11 Punkten geschlagen geben.
Bei den Damen setzte sich die Nachwuchsspielerin Theresa Wensauer mit 7:6 und 6:2 gegen die versierte Spielerin Peggy Heczko durch.
Im Spiel um Platz drei lieferten sich Lena Eichner und Carolin Zellmer ein spannendes Duell. Auch hier ging es in den Tiebreak, den Zellmer mit 10:7 für sich entschied.
Beim U 16-Finale der Buben setzte sich Adrian Englbrecht durch.
Bei den Mädchen über 14 Jahren ging Christina Wensauer als Siegerin hervor, bei der U 10 war Anna Scholz siegreich.
Sieger der Einzelvereinsmeisterschaft
Die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler der Vereins mit dem Vereinsvorstand Franz Wacker (hinten, Zweiter von rechts).

TC Laberweinting feiert beliebtes Sommerfest

Flyer Mexikanische Nacht 2014
Der Tennisclub Laberweinting feierte am Samstag, den 26.07.14 seine mittlerweile traditionelle Mexikanische Nacht.
Das Wetter meinte es gut mit den Veranstaltern und so füllte sich bereits am frühen Abend das Tennisgelände mit zahlreichen Besuchern. Die vielen Kinder der jungen Familien waren auf dem Tenniscourt sicher aufgehoben und machten erste Versuche mit dem kleinen gelben Ball.
Die gute Stimmung verbreitete sich schnell unter den Gästen. Kurzerhand wurden auch noch zusätzliche Sitzgelegenheiten aufgebaut. "Es ist jedes Jahr wieder eine Freude, dass sich trotz der vielen Veranstaltungen in der Umgebung, so viele Besucher aus Nah und Fern mit einer guten Mischung aus Jung und Alt bei uns einfinden." freut sich Tennisvorstand Franz Wacker.
Erster Bürgermeister Johann Grau mit Gattin lobte das Flair auf diesem Fest und führte interessante Gespräche mit den Gästen.
"All you can eat" ist vielleicht der Schlüssel zum Erfolg dieses Festes oder auch das Angebot an leckeren mexikanische Spezialitäten wie Ribberl, Hähnchenschenkel, Kartoffeln, gegrillten Mais und mexikanisches Gemüse. An der Cocktailbar wurden fruchtige Cocktails wie z.B. Mojito, Caipirinha oder auch das mexikanische Bier angeboten.
Terrasse Mexikanische Nacht 2014
Hauptorganisator Christoph Wellenhofer betonte, dass nur mit den ehrgeizigen Einsatz der Herren-, Damen- und Jugendspielern und mit dessen Familien dieses Fest in dieser Größe durchgeführt werden kann. "Wir sind extra aus Straubing angereist, weil wir schon von dem tollen Flair auf diesem Fest gehört haben. Wir wurden nicht enttäuscht!" so eine Besucherin.
Mit einem durchaus gelungenen Sommerfest kann der TC Laberweinting nach den noch ausstehenden Vereinsmeisterschaften die Saison guten Dinges beschließen.
Terrasse Mexikanische Nacht 2014

Einzelvereinsmeisterschaft der Damen, Herren und Jugend

Am Samstag, den 10.07.14 fand die Auslosung zur diesjährigen Einzelvereinsmeisterschaft durch Sportwart Christoph Wellenhofer statt.
In der ab sofort beginnenden Gruppenphase spielt Jeder gegen Jeden, wobei die einzelnen Spiele in Eigenregie auszumachen sind.
Die Gruppenphase muss bis zu den nachfolgend genannten Terminen abgeschlossen sein:
Herren: 05.08.14
Damen: 12.08.14
Jugend: 20.08.14
Bei der U10 gibt es keine Gruppenphase. Hier wird der Vereinsmeister an einem Nachmittag (voraussichtlich am 18.07.14) ermittelt.
Die Finalspiele finden dann am Samstag, den 23.08.2014 statt.

Bitte die Spielpaarungen der Gruppenphase im Voraus und dann auch das Ergebnis an Rudi Halbritter melden.
Meldung der Spiele an

Freundschaftsspiel der Herren gegen Sallach

Am Sonntag, den 27.04.14 führten die Herren ein Turnier gegen den SV Sallach, Abteilung Tennis durch.
Die Sallacher Herren aus der Bezirksklasse dominierten deutlich im Spiel gegen die Kreisklassen-Spieler aus Laberweinting.
Sie konnten 6 von 8 Einzel und 3 von 4 Doppelbegegnungen gewinnen.
Im Anschluss des Wettkampfs wurde im Vereinsheim gemeinsam die Begegnung gefeiert.
Erster Vorsitzender Franz Wacker bedankte sich bei Sportwart Christoph Wellenhofer für die Organisation.

Tennis-Schnupperkurs für Kinder

Tennis-Schnupperkurs für Kinder
Tennis-Schnupperkurs für Kinder
Trainer Markus Lorenz vermittelt die Grundlagen des Tennisspiels auf spielerische Art und Weise. Es stehen der Umgang mit Schläger und Ball, aber auch motorische Übungen auf dem Programm.
Beim Tennisspiel werden verschiedene Fähigkeiten geschult:
Koordination, Schlagtechnik, Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit, schnelle Fortbewegung, Ausdauer, Taktik und Strategie.

Saisonstart 2014

Neuer Windschutz von Malerbetrieb Wartusch und Sparkasse
Der Tennisclub Laberweinting startet wieder in die neue Tennissaison. Die vier Tennisplätze sind gut ausgebucht.
Dieses Jahr sind sieben Mannschaften im Wettkampf. Eine Kindermannschaft (U 10), zwei Mädchenmannschaften, eine Knabenmannschaft und drei Herrenmannschaften kämpfen beim Bayerischen Tennisverband e.V. um Punkte und gute Platzierungen.
Platzwart und Trainer Michael Kammermeier hält die Tennisplätze und die Anlage gut in Schuss.
Erster Vorsitzender Franz Wacker bedankt sich bei Sigrid Schlüter, der Inhaberin des Malerbetriebs Wartusch aus Mallersdorf-Pfaffenberg und der Sparkasse Laberweinting für eine großzügige Spende.
Die neu angeschafften Wind- und Sichtschutzblenden werden den zahlreichen Tennisspielern vor verwehten Bällen und Sonneneinstrahlung schützen.
Neuer Windschutz für Platz 2
Neuer Windschutz für Platz 2: Vorstand Franz Wacker (rechts) und Platzwart Michael Kammermeier (links) bedanken sich bei Familie Schlüter, Inhaber des Malerbetriebs Wartusch

Hallen-Doppelturnier der Herren

Christoph Wellenhofer und Stefan Lang gewinnen Hallen-Doppelturnier
Am Samstag, den 15.03.14 fand in der Tennishalle in Geiselhöring das erste Hallen-Doppelturnier der Herren des TC Laberweinting statt.
Sportwart Stefan Schlüter hatte von 17:00 bis 21:00 Uhr zwei Hallenplätze reserviert. Im Losverfahren wurden aus den Teilnehmern 5 Doppel ermittelt, die im Modus "Jeder gegen Jeden" jeweils einen Satz ausspielten. Dann folgten noch das Final- und das Halbfinalspiel.
Im Finale gewannen Christoph Wellenhofer und Stefan Lang gegen Benjamin Klingl und Andreas Schneider.
Beim Vereinswirt des TC Geiselhöring Michi Fleißner ließ man den Abend dann bei gutem Essen und mit der einen und anderen Anekdote ausklingen.

Hallentraining 2013/2014

Ein Teil der Herrenmannschaft trainiert immer Mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Tennishalle in Mallersdorf.
Die Jugendmannschaften trainieren Montags und Mittwochs ebenfalls in der Tennishalle in Mallersdorf.
Für Kinder ab 5 Jahren findet am Freitag im 14-tägigen Rhythmus von 14:00 bis 15:00 Uhr in der Turnhalle in Laberweinting ein Training statt.