Singer Sepp Gedächtnisturnier

Am Samstag, den 12.09.2015 führte der TC Laberweinting erstmals in Gedenken an ihren verstorbenen Sportkameraden und Gründungsvorstand Singer Sepp das "Singer Sepp Gedächtnisturnier" durch.
Hierzu wurden für ein Doppelturnier die befreundeten Vereine SV Sallach und TC Geiselhöring eingeladen.
Der TC Laberweinting und die eingeladenen Vereine stellten jeweils 4 Doppel und somit konnte das Turnier mit Gruppenphase, Viertelfinale, Halbfinale und Finale durchgeführt werden.
Die Zuschauer bekamen bei bestem Tenniswetter interessante und sehr gute Doppelpaarungen zu sehen.
Letztendlich setzte sich im Finale das Doppel Erl/Glemnitz gegen Daffner/Speiseder mit 9:1 durch und war somit der verdiente erste Sieger des Singer Sepp Gedächtnisturniers.
Sportwart Stefan Schlüter bedankte sich bei der Siegerehrung bei den Teilnehmern und gratulierte natürlich den erfolgreichen Doppelpartnern. Er betonte, dass dieser Tag ganz im Sinne von Singer Sepp gewesen wäre, der immer sehr viel Wert auf den Tennissport und auf das Gesellschaftliche gelegt hat.
Alle waren sich einig, dass das Singer Sepp Gedächtnisturnier die nächsten Jahre fortgesetzt werden soll.
Ergebnisse Gruppe 1 und 2Acrobat Reader
Ergebnisse Gruppe 3 und 4Acrobat Reader
Ergebnisse Viertelfinale, Halbfinale und FinaleAcrobat Reader
Foto Sieger Singer Sepp Gedächtnisturnier
Die siegreichen Doppel des Singer Sepp Gedächtnisturniers mit Vorstände und Sportwarte des TC Laberweinting

Einzelvereinsmeisterschaft der Damen, Herren und Jugend

Sieger der Einzelvereinsmeisterschaft 2015
HERREN: Richard Kraus
DAMEN: Theresa Wensauer
U12 MIDCOURT: Max Schweiger
U16 MÄDCHEN: Christina Wensauer
Damen und HerrenAcrobat Reader
U12 MidcourtAcrobat Reader
U16 MädchenAcrobat Reader
U16 KnabenAcrobat Reader
Zeitplan Finaltag EinzelvereinsmeisterschaftAcrobat Reader
Am Samstag, den 29.08.2015 war der Finaltag der Damen-, Herren- und Jugend-Einzelvereinsmeisterschaft angesetzt.
Leider konnten urlaubsbedingt einige Spiele im Jugendbereich nicht ausgetragen werden, die aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Die Hitze verlangte den Spielern am Finaltag der Einzelvereinsmeisterschaft alles ab, trotzdem entwickelten sich sehr spannende, teils dramatische Spiele.
Im U12 Midcourt-Finale gewann Max Schweiger mit 4:0 und 4:2 gegen Maximilian Eggl.
Das Finale der B-Runde bestritten Michael Kammermeier und Rudi Halbritter. Hier konnte sich Rudi Halbritter mit 7:6 und 6:2 durchsetzen.
Das Spiel um Platz 3 bei den Damen gewann Martina Eichner gegen Sandra Roßberger mit 6:3 und 6:1.
Im Damenfinale standen sich die beiden Nachwuchshoffnungen Theresa Wensauer und Lena Eichner gegenüber. Den Zuschauern wurde sehr gutes Damentennis geboten und am Ende behielt Theresa Wensauer mit 6:3 und 6:1 die Oberhand.
Das mit Spannung erwartete Herrenfinale bestritten Richard Kraus und Johannes Arnold. Lange Zeit sah es nach einem Sieg für Johannes Arnold aus. Letztendlich gewann dann aber doch Richard Kraus das Finale mit 2:6, 7:6, und 10:8 und holte sich somit zum 10. mal den Titel des Einzelvereinsmeisters der Herren.
Beim gemeinsamen Essen waren natürlich das Hauptgesprächsthema die Finalspiele und nach der Siegerehrung durch die Sportwarte Stefan Schlüter und Andreas Schneider wurde noch lange in die laue Sommernacht hineingefeiert.

Nachtrag:
Das U16 Mädchen-Finale spielten am 09.10.2015 Christina Wensauer und Anna Lena Grundner. Hier siegte Christina Wensauer mit 6:2 und 6:2.
Foto 1 Einzelvereinsmeisterschaft
Foto 2 Einzelvereinsmeisterschaft
Foto 3 Einzelvereinsmeisterschaft

Mexikanische Nacht

Südamerikanisches Feeling war am Samstag, den 25. Juli ab 18 Uhr auf dem Tennisgelände des TC Laberweinting zu spüren.
Der TC Laberweinting feierte seine mittlerweile traditionelle Mexikanische Nacht. Bereits am frühen Abend fanden sich zahlreiche Besucher im Tennisgelände ein. Die vielen Kinder der jungen Familien waren auf dem Tenniscourt sicher aufgehoben und machten erste Versuche mit dem kleinen gelben Ball. Die gute Stimmung verbreitete sich schnell unter den Gästen.
Das Team des Tennisvereins hatte alle Hände voll zu tun, für Nachschub zu sorgen. "Es ist jedes Jahr wieder eine Freude, dass sich so viele Besucher aus Nah und Fern mit einer guten Mischung aus Jung und Alt bei uns einfinden." freut sich Tennisvorstand Christoph Wellenhofer. Erster Bürgermeister Johann Grau mit Gattin lobte das Flair auf diesem Fest und führte interessante Gespräche mit den Gästen.
"All you can eat" ist vielleicht der Schlüssel zum Erfolg dieses Festes oder auch das Angebot an leckeren mexikanische Spezialitäten wie Ribberl, Hähnchenschenkel, Kartoffeln, gegrillten Mais und mexikanisches Gemüse. An der Cocktailbar wurden fruchtige Cocktails wie z.B. Mojito, Caipirinha oder auch das mexikanische Bier angeboten. Leider musste die Bar auf Grund des kalten Windes nach Innen verlegt werden.
Christoph Wellenhofer betonte, dass nur mit den ehrgeizigen Einsatz der Herren-, Damen- und Jugendspielern und mit dessen Familien dieses Fest in dieser Größe durchgeführt werden kann. Mit einem durchaus gelungenen Sommerfest kann der TC Laberweinting nach der noch ausstehenden Vereinsmeisterschaft die Saison guten Dinges beschließen.
Foto 1 Mexikanische Nacht
Foto 2 Mexikanische Nacht

Auslosung Einzelvereinsmeisterschaft der Damen, Herren und Jugend

Am Donnerstag, den 09.07.15 fand die Auslosung zur diesjährigen Einzelvereinsmeisterschaft durch die Sportwarte Stefan Schlüter und Andreas Schneider statt.
In der ab sofort beginnenden Gruppenphase spielt Jeder gegen Jeden, wobei die einzelnen Spiele in Eigenregie auszumachen sind.
Die Gruppenphase muss bis zu den nachfolgend genannten Terminen abgeschlossen sein:
Damen und Herren: 15.08.15
Jugend: 31.07.15
Die Finalspiele finden dann am Samstag, den 29.08.2015 statt.

Bitte die Spielpaarungen der Gruppenphase im Voraus und dann auch das Ergebnis an Rudi Halbritter melden.
Meldung der Spiele an

Jugendfreundschaftsspiel gegen TSV Pfaffenberg

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich auf dem Gelände an der Landshuter Straße Jugendliche aus Laberweinting und Pfaffenberg zu einem freundschaftlichen Wettkampf.
Hier sollten in erster Linie Jugendliche zum Einsatz kommen, die in den Wettkampfspielen nicht eingesetzt werden konnten. Da bei beiden Vereinen das Interesse auch bei den Mannschaftsspielern/innen vorhanden war, durfte jeder daran teilnehmen.
Markus Lorenz, zuständig für die Organisation bei TC Laberweinting, konnte so in Absprache mit dem Abteilungsleiter Tennis des TSV Pfaffenberg Stefan Lehner acht Einzel und vier Doppel auf den Platz bringen. Die freundschaftliche Atmosphäre auf und um den Platz war so gut, dass kurzfristig sogar zwei Doppelpartien unter den Vereinen gemischt ausgetragen wurde.
Die Kosten für die Verpflegung wurden geteilt und zahlreiche Kuchenspenden aus beiden Vereinen hielten die Jugendlichen bei der rund sechsstündigen Veranstaltung bei Kräften.
Der TSV Pfaffenberg konnte sich am Ende mit 16:12 gegen den TC Laberweinting durchsetzen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Essen und alle waren sich einig, dass dies sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art sein wird.

Ergebnisse Jugendfreundschaftsspiel
Teilnehmer und Betreuer Jugendfreundschaftsspiel

Juniorinnen 18 sind Meister

Herzlichen Glückwunsch an unsere Juniorinnen 18 zum Gewinn der Meisterschaft in der Kreisklasse 2!
U18 Meister
Die Meistermannschaft mit Theresa Wensauer, Lena Eichner, Christina Wensauer und Ilona Amring.
Jugendwart Gerhard Eichner, Vorstand Christoph Wellenhofer und Trainer Markus Lorenz gratulierten zur Meisterschaft.

Bestellung Mexiko-Shirt

Für ein einheitliches Auftreten in der mexikanischen Nacht besteht nochmals die Möglichkeit ein Mexiko-Shirt zu bestellen. Das Shirt gibt es in den Grundfarben grün und weiß.
Also wer noch ein Mexiko-Shirt bestellen möchte, soll sich bitte bis Ende Juni in die Liste eintragen, die im Vereinsheim aushängt.
Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an Andreas Schneider. Foto Mexiko-Shirt

Doppelvereinsmeisterschaft der Damen und Herren

Sieger der Doppelvereinsmeisterschaft 2015
HERREN: Christoph Wellenhofer / Sebastian Aiglstorfer
DAMEN: Hannah Eichner / Christina Wensauer

Dieses Jahr wurde die Doppelvereinsmeisterschaft der Damen und Herren vorgezogen und schon am Samstag, den 23.05.2015 ausgetragen.
Bei bestem Tenniswetter war die Teilnehmerzahl leider überschaubar. Das tat der Veranstaltung aber keinen Abbruch und es wurde guter Tennissport geboten.
Nach der Auslosung der Doppelpartner begannen die Gruppenspiele. Danach folgten die Halbfinalbegegnungen, Platzierungsspiele und natürlich die Finalspiele.
Im Finale bei den Damen standen sich Hannah Eichner/Christina Wensauer und Martina Eichner/Sigrid Schlüter gegenüber. Hannah Eichner/Christina Wensauer gewannen das Finale mit 9:3
Das Finale bei den Herren erreichten Christoph Wellenhofer/Sebastian Aiglstorfer und Stefan Schlüter/Andreas Schneider. Hier konnte sich Christoph Wellenhofer/Sebastian Aiglstorfer mit 9:2 durchsetzen.
Sieger der Doppelvereinsmeisterschaft
Die siegreichen Doppel mit den Sportwarten Stefan Schlüter und Andreas Schneider.
Spielpaarungen und Ergebnisse der DoppelvereinsmeisterschaftAcrobat Reader

Windschutz von der Firma Otto Huber

Vorsitzender Christoph Wellenhofer des TC Laberweinting nahm eine großzügige Spende vom ortsansässigen Unternehmer Otto Huber entgegen.
Mit der Spende konnte ein neuer Windschutz angebracht werden. Somit dürfte für die diesjährige Sommersaison der Schutz vor verwehten Bällen für die Spieler des TC Laberweinting gesichert sein.
Foto Windschutz von Otto Huber
Otto Huber (Mitte) mit den Vorständen Christoph Wellenhofer und Armin Gandorfer vor dem neuen Windschutz

Regeln für Forderungsspiele

Unser Sportwart Stefan Schlüter hat die Regeln für die Forderungsspiele aufgestellt.
Hier könnt ihr die Regeln nachlesen.
Forderungsregeln (PDF)Acrobat Reader

Arbeitseinsatz Auswintern

Am Samstag, den 28.03.2015 trafen sich einige aktive Tennisspieler der Herren zum Auswintern der Tennisplätze. Es werden noch weitere Arbeitseinsätze folgen, bis die Plätze für den Spielbetrieb freigegeben werden können.
Auswintern der Tennisplätze 2015
Auswintern der Tennisplätze 2015

Besichtigung der Privatbrauerei Stöttner

Am Donnerstag, den 26.03.2015 traf sich eine Gruppe des TCL zur Besichtigung der Privatbrauerei Stöttner.
Eingangs bedankte sich Geschäftsführer Andreas Stöttner für die guten Geschäftsbeziehungen zum TC Laberweinting.
In humorvoller Art und Weise führte er dann die Tennis'ler in die Geheimnisse des Bierbrauens ein, wobei die eine und andere Anekdote für Heiterkeit sorgte.
Andreas Stöttner betonte, wie wichtig es für eine Privatbrauerei sei, dass sich die Verbraucher ihrer Heimat bewusst sind und auf regionale Produkte setzen.
Im Gasthaus "Zum gemütlichen Treff" ließ man dann den Abend mit süffigen Stöttnerbier und leckeren Essen ausklingen.
Vielen Dank an Johannes Arnold für die Organisation der Brauereibesichtigung.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

TC Laberweinting wählt neue Vorstandschaft
Am vergangenen Freitag lud der TC Laberweinting zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ins Tennisheim ein. Nach einem gemeinsamen Essen konnte man durch die Berichte der Vorstandschaft, des Kassiers und des Sportwarts die vergangene Periode nochmals Revue passieren lassen. Weiter gab es den Ausblick auf die neue Saison 2015.

Laut dem Bericht von Kassier Harald Knott steht der TCL finanziell sehr gut da. Dank Spenden der Sparkasse, Mexikanischer Nacht und der Einnahmen aus dem Kathreinmarkt hat sich ein gutes Polster gebildet. Kassenprüfer Armin Gandorfer bestätigte anschließend der Versammlung die korrekte Kassenführung.

Der TC Laberweinting geht auch in dieser Saison mit zahlreichen Mannschaften an den Start. Gleich 3 Herrenmannschaften kämpfen in dieser Saison, zusammen mit Kinder- und Jugendmannschaften, sowie einer Juniorinnenmannschaft um die Erfolge mit der Filzkugel. Sportwart Stefan Schlüter berichtete vom Aufstieg der Herren I in die Kreisklasse 1 und den anderen Platzierungen der Herren, Knaben und Mädchen. Weiter berichtete er der Versammlung vom Hallen-Doppelturnier der Herren in Geiselhöring und dem Freundschaftsspiel der Herren gegen Sallach. Weiter in seinen Ausführungen streifte er die Einzelvereinsmeisterschaft am 23.8.2014. Hier wurde bei den Herren Richard Kraus, bei den Damen Theresa Wensauer, bei der U16 Adrian Englbrecht, der U14 Christina Wensauer und der U10 Anna Scholz Vereinsmeister. Bei der Doppelvereinsmeisterschaft am 6.9.14 gewannen Rudi Halbritter/Andreas Schneider und Hannah Eichner/ Carolin Zellmer die Vereinsmeisterschaft. Insgesamt dankte Sportwart Schlüter allen, die im Sportjahr 2014 so vieles erreicht haben.

Das Thema Nachwuchs wird auch in dieser Saison beim TCL sehr groß geschrieben. Jugendwart Gerd Eichner berichtete, dass im letzten Jahr durch Schnuppertraining und CSU Ferienprogramm nahezu 16 neue Spielerinnen und Spieler gewonnen werden konnten. Gerd Eichner sagte, der TCL habe als einziger Verein im Labertal so viele Kinder in der Ausbildung. So stehen in der kommenden Saison 52 Kinder im Training. Als Kinder und Jugendtrainer brachten sich Markus Lorenz, Rudi Halbritter, Richard Kraus und Michael Kammermeier in die Vereinsarbeit ein.

In seiner Abschlussrede dankte Franz Wacker seinem gesamten Team. Er betonte, dass die Zusammenarbeit in den vergangenen 12 Jahren immer hervorragend war und dass es der gesamten Vorstandschaft und Funktionärsmannschaft zu verdanken ist, dass der Verein so gut dasteht. Mit einem persönlichem Geschenk bedankte sich Franz Wacker bei seinen Vorstandsmitgliedern Richard Kraus, Harald Knott und Stephan Roßberger. Der neuen Vorstandschaft wünschte er viel Erfolg für ihre zukünftige Arbeit.
Richard Kraus bedankte sich ebenfalls bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und bei 1. Vorstand Franz Wacker mit einem persönlichen Geschenk.
Ausscheidende Vorstände Franz Wacker, Richard Kraus und Kassier Harald Knott
Die ausscheidenden Vorstände Richard Kraus, Franz Wacker und Kassier Harald Knott.

Unter der Aufsicht des Wahlausschusses 2. Bürgermeister Josef Keufl und Franz Knott wurde die Vorstandschaft neu gewählt. So übernimmt zukünftig Christoph Wellenhofer das Amt des 1. Vorstandes des TCL. Neugewählt wurde von den anwesenden 26 Stimmberechtigten Armin Gandorfer als 2. Vorstand. Als Kassiere agieren weiterhin Harald Knott und Uli Röhrl (neu). Das Amt des Sportwarts übernahmen Stefan Schlüter und Andreas Schneider. Schriftführerin bleibt weiterhin Monika Wiethaler. Die Jugendwarte Gerd Eichner und Martin Arzberger übernehmen für die nächste Wahlperiode die Jugendarbeit. Webmaster Rudi Halbritter wird sich weiter für die Vereins-Homepage kümmern. Der Vereinsausschuss wird mit Franz Wacker, Richard Kraus, Johann Roßberger, Herbert Berleb, Martina Eichner und Sandra Roßberger die neugewählte Vorstandschaft unterstützen. Als letzte Wahlhandlung wurde durch die anwesenden Mitglieder Daniel Peschl und Herbert Berleb als Kassenprüfer, sowie Michael Kammermeier als Platzwart gewählt. Mit diesem neuen Team steht nun einer erfolgreichen Zukunft des TCL nichts mehr im Wege.

Nach den Neuwahlen bedankte sich Christoph Wellenhofer in seiner ersten Amtshandlung bei Franz Wacker, Richard Kraus, Stephan Roßberger, Karl Röhrl und Peter Wiethaler für die geleistete Vereinsarbeit mit persönlichen Geschenken und gab einen kurzen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten wie das Auswintern der Plätze und die Brauereibesichtigung.
Vorstandschaft und Funktionäre 2015
Die neu gewählte Vorstandschaft mit ihren Funktionären

Freundschaftsspiel Herren gegen Herren Ü40

Am Sonntag, den 25.01.15 trafen sich einige Spieler der Herren und Herren Ü40 zu einem Freundschaftsspiel in der Tennishalle in Geiselhöring.
Die Herren konnten das Spiel letztendlich mit 12:10 für sich entscheiden.
Unter der sportlichen Leitung von Christoph Wellenhofer und Stefan Schlüter wurden jeweils Einzel und Doppel gespielt.
Nachfolgend die Ergebnisse:

Spielpaarung Ergebnis
Christoph Wellenhofer - Rudi Halbritter 9:2
Armin Gandorfer - Josef Singer 3:9
Stefan Schlüter - Josef Brunner 6:9
Johannes Arnold - Johann Roßberger 9:7
Andreas Schneider - Herbert Berleb 9:7
Christoph Wellenhofer / Armin Gandorfer -
Rudi Halbritter / Josef Singer
6:9
Stefan Schlüter / Johannes Arnold -
Josef Brunner / Johann Roßberger
6:9
Armin Gandorfer / Andreas Schneider -
Rudi Halbritter / Herbert Berleb
9:5
Christoph Wellenhofer / Johannes Arnold -
Josef Singer / Johann Roßberger
6:1

Hallentraining 2014/2015

4 Jugendgruppen trainieren unter der Leitung von Markus Lorenz im 14-tägigen Rhythmus Montags bzw. Mittwochs in der Tennishalle in Mallersdorf.
Die U6 trainiert Sonntags von 17:00 bis 18:00 Uhr jede gerade Woche in der Schulturnhalle in Laberweinting (Trainer Markus Lorenz).
Die U8 wird von Rudi Halbritter und Richard Kraus Freitags von 14:00 bis 15:00 Uhr jede gerade Woche in der Schulturnhalle in Laberweinting trainiert.
Ein Teil der Herrenmannschaften trainiert Montags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Tennishalle in Geiselhöring.