Hallentraining 2016/2017

6 Jugendgruppen trainieren unter der Leitung von Markus Lorenz Montags bzw. Mittwochs und Samstags, 2 Jugendgruppen trainieren unter der Leitung von Michael Kammermeier Mittwochs 14-tägig in der Tennishalle in Mallersdorf.
2 Kindergruppen U8 Anfänger/Fortgeschrittene trainieren Sonntags 14-tägig (ausgenommen Schulferien) in der Schulturnhalle in Laberweinting (Trainer Markus Lorenz).
Ein Teil der Herrenmannschaften trainiert Montags von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Tennishalle in Geiselhöring.

Singer Sepp Gedächtnisturnier

Am Samstag, den 24.09.2016 fand auf der Tennisanlage des TC Geiselhöring das zweite Singer Sepp Gedächtnisturnier statt.
Vom TC Laberweinting nahmen Josef Brunner, Hans Roßberger, Martin Arzberger, Rudi Halbritter und Alfons Singer am Turnier teil.
Nachfolgend der Bericht aus der ALLGEMEINEN LABER-ZEITUNG vom Montag, 26. September 2016.
Zeitungsbericht Singer Sepp Gedächtnisturnier

Einzelvereinsmeisterschaft der Damen, Herren und Jugend

Sieger der Einzelvereinsmeisterschaft 2016

Herren:
Christoph Wellenhofer
Damen:
Theresa Wensauer
Jugend U8:
Xaver Klankermayer
Jugend U10:
Florian Grundner
Juniorinnen U15:
Anna-Lena Grundner
Junioren U15:
Maximilian Schweiger
Junioren U18:
Josef Kerscher

Der Finaltag musste aufgrund der schlechten Witterung verschoben werden und konnte auch leider nicht mehr nachgeholt werden.
Die Teilnehmer der Finalspiele mussten deshalb die ausstehenden Spiele selbst ausmachen und dann das Ergebnis melden.
Die Siegerehrung fand am 21. Oktober 2016 im Rahmen der Saison-Abschlussfeier im Tennisheim statt.

Einzelvereismeisterschaft - Sieger der Jugend
Die Bestplatzierten und Sieger der Jugend-EVM mit Sportwart Stefan Schlüter, Vorstand Christoph Wellenhofer und Jugendwart Gerhard Eichner.
Einzelvereismeisterschaft - Sieger der Damen und Herren
Die Bestplatzierten und Sieger der EVM Damen und Herren mit den Sportwarten Stefan Schlüter und Andreas Schneider.

Gruppeneinteilung und Ergebnisse
Damen und HerrenAcrobat Reader
Jahrgänge 2001-2005 männlich 4er GruppeAcrobat Reader
Jahrgänge 2001-2005 weiblich 8er Doppel K.OAcrobat Reader
Junioren U18 3er GruppeAcrobat Reader
Finalspiele Kleinfeld U8 und U10Acrobat Reader
Kleinfeld U8 3er GruppeAcrobat Reader
Kleinfeld U10 3er GruppeAcrobat Reader

Doppelvereinsmeisterschaft der Damen und Herren

Sieger der Doppelvereinsmeisterschaft 2016
HERREN: Christoph Wellenhofer & Daniel Peschl
DAMEN: Theresa Wensauer & Martina Zellmer

Am Samstag, den 03.09.2016 fand auf der Anlage des TC Laberweiting die Doppelvereinsmeisterschaft der Damen und Herren statt.
Bei den Damen wurde im Spielmodus "3 Doppel mit wechselnden Doppelpaarungen" gespielt.
Die Herren spielten in zwei Gruppen, mit anschließenden Halbfinal- und Final-Spielen.
Sieger der Doppelvereinsmeisterschaft
Die siegreichen Doppel mit den Sportwarten Stefan Schlüter und Andreas Schneider.
Spielpaarungen und Ergebnisse der DoppelvereinsmeisterschaftAcrobat Reader

Mexikanische Nacht

Getreu dem Motto "Viva la Mexico" feierte der Tennisclub Laberweinting bei entsprechend warmen Nachttemperaturen das traditionelle Sommerfest am Ende der Spielsaison.
Bereits am frühen Abend fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Tennisgelände ein. Besonders beliebt ist die "Mexikanische Nacht" bei jungen Familien, da sich die über 60 Kinder sicher auf dem Tennisplatz bewegen konnten. Mit den ersten Versuchen als Tennisprofi hatten die Kinder viel Spaß und Freude.
Unter den Gästen aus und um Laberweinting verbreitete sich schnell eine gute Stimmung, weil der TC für einen reibungslosen Ablauf und genügend Essen gesorgt hat. "All you can eat" ist vielleicht der Schlüssel zum Erfolg dieses Festes oder auch das Angebot an leckeren mexikanischen Spezialitäten wie Ribberl, Hähnchenschenkel, Kartoffeln, gegrillten Mais und mexikanisches Gemüse.
An der Cocktailbar wurden fruchtige Cocktails wie z.B. Mojito, Caipirinha oder auch mexikanisches Bier angeboten. Dank der sehr guten Witterung konnte die Freiluftbar in vollen Zügen genossen werden.
"Dieses Jahr haben wir gesorgt, dass es unseren Gästen wirklich an nichts fehlt. Es ist jedes Jahr wieder eine Freude, dass sich so viele Besucher, auch außerhalb des Tennisclubs, bei uns wohl fühlen und gerne kommen." freut sich Tennisvorstand Christoph Wellenhofer. Er machte weiterhin deutlich, dass nur mit dem ehrgeizigen Einsatz der Herren-, Damen- und Jugendspielern und mit dessen Familien dieses Fest in dieser Größe durchgeführt werden kann.
Mit einem durchaus gelungenen Sommerfest kann der TC Laberweinting nach der noch ausstehenden Vereinsmeisterschaft die Saison guten Dinges beschließen.
Foto Mexikanische Nacht

Auslosung Einzelvereinsmeisterschaft der Damen, Herren und Jugend

Am Donnerstag, den 14.07.16 fand die Auslosung zur diesjährigen Einzelvereinsmeisterschaft durch die Sportwarte Stefan Schlüter und Andreas Schneider statt.
In der ab sofort beginnenden Gruppenphase spielt Jeder gegen Jeden, wobei die einzelnen Spiele in Eigenregie auszumachen sind.
Die Gruppenphase muss für die Damen und Herren bis zum 24.08.16 abgeschlossen sein.
Die Finalspiele finden dann am Samstag, den 17.09.2016 statt.

Bitte die Spielpaarungen der Gruppenphase mit Datum und Uhrzeit und dann auch das Ergebnis an Rudi Halbritter melden.
Meldung der Spiele an

Vorbericht Mexikanische Nacht

Flyer Mexikanische Nacht
Am Samstag, den 30. Juli, ab 18 Uhr heißt es auf dem Tennisgelände des TC Laberweinting wieder "Viva la Mexico". Die traditionelle mexikanische Nacht zaubert Urlaubsstimmung und bietet eine Abwechslung zu den üblichen Grillspezialitäten.
Die Besucher werden mit Spareribs, Chicken Wings, Chilli con Carne, gegrillten Maiskolben und mehr verwöhnt. Auch Cocktails und mexikanisches Bier werden angeboten. Der Tennisclub zaubert mit Musik und Deko ein besonderes Flair.
Die gesamte Bevölkerung ist willkommen. Das Event findet bei jeder Witterung statt.

Saisonauftakt des TC Laberweinting

Obwohl die Wettervorhersage nicht rosig war, konnte das Freundschaftsspiel gegen den SV Sallach durchgeführt werden.
Nach den Spielen der Herren und Damen wurde der erfolgreiche Saisonstart im Vereinsheim des TC Laberweinting in gemütlicher Runde gefeiert.
Die Herren trennten sich leistungsgerecht 14:14. Die Damen unterlagen mit 14:0.
Ergebnisse Herren TC Laberweinting gegen SV Sallach
Vorbericht
Der TC Laberweinting beteiligt sich an der Aktion "Deutschland spielt Tennis" des Deutschen Tennis Bund e.V.
Damit wird der Beginn der Tennissaison eingeläutet und die Anlagen geöffnet.
Der diesjährige Vergleichskampf findet mit dem SV Sallach statt.
Am kommenden Samstag, den 23.04. starten die Einzel jeweils um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr, sowie die Doppel um 17.00 Uhr.
Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl werden die Spiele auf dem Tennisgelände sowohl in Laberweinting als auch in Sallach ausgetragen.
Es stehen acht Einzel und vier Doppel der Herren, sowie vier Einzel und zwei Doppel der Damen auf dem Programm.
Alle Zuschauer, welche sich spannende Tennisspiele nicht entgehen lassen wollen, sind herzlich willkommen.
Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein im Vereinsheim des TC Laberweinting statt.

Jahreshauptversammlung am 14.04.2016

Bericht aus der Laber Zeitung vom 18.04.2016

Trainer sehr für Jugend engagiert - Wöchentlich kostenloses Training angeboten - Tennisclub verzeichnet Erfolge
Laberweinting. (fk) Zur Jahresversammlung mit Tätigkeits und Wirtschaftsberichten der Funktionäre hatte der Tennisclub (TC) seine Mitglieder eingeladen. Auch stand die Beschlussfassung über Änderung der Vereinssatzung auf dem Programm. Vorausgegangen war die Ausgabe der neuen Mannschaftskleidung für die Saison 2016.
Vorsitzender Christoph Wellenhofer wies in seinem Rückblick darauf hin, dass am 9. April Ehrenvorsitzender Josef Singer gestorben ist. Im Jahr 2015 gab es ein Gedächtnisturnier in Laberweinting mit Geiselhöringer und Sallacher Tennisfreunden, eine mexikanische Nacht, und beim Kathreinmarkt war auch die Tennisabteilung mit einer Bude vertreten und verbuchte großen Verkauf.
Stefan Schlüter organisierte einen Vereinsausflug nach Sankt Englmar. Die Firma Huber sorgte dafür, dass der Verein einen Windfang bekommt. In der Vorschau sagte Christoph Wellenhofer, 2016 wolle man den Spielplatz für Kinder erneuern. Als Termin für die mexikanische Nacht nannte er den 30. Juli. Die Mannschaftskleidung (Damen/ Herren/Jugend) ist ausgeliefert, darum hatte sich Markus Lorenz gekümmert. Eingeladen ist der TC Laberweinting zur Fahnenweihe des SV Sallach im Juni 2017.
Jugendwart Gerd Eichner berichtete der Versammlung, dass im Sommer 2015 ein wöchentliches, kostenloses Jugendmannschaftstraining angeboten werden konnte. Insgesamt wurden 50 Kinder in sieben Gruppen mit den Trainern Lorenz/Halbritter/Kraus und dem Jugendwart betreut.
Im Wettspielbetrieb waren vier Mannschaften mit insgesamt 19 eingesetzten Spielern. Meister (U18W) und Vizemeister (U16K) waren die Erfolge in der letzten Saison, die die Jugendlichen anspornten. Weiter wurde eine Vereinsmeisterschaft im Einzel und Doppel durchgeführt. Weiter berichtete der Jugendwart von den Jugendfreundschaftsspielen gegen Pfaffenberg, bei denen man Erfahrung sammelte und nur ganz knapp unterlag (16:12). Diese Spiele seien hervorragend organisiert gewesen und eine gute Werbung für vereinsübergreifende Jugendzusammenarbeit durch Stefan Lehner. Gerd Eichner wies aber auch auf die unentgeltliche Organisation von Markus Lorenz hin und die Verköstigung durch Tanja.
Weiter wurde im Winter 2015/ 2016 ein Hallentraining durchgeführt, bei dem insgesamt 49 Kinder in neun Gruppen 66 Trainingseinheiten absolvierten.
Auch im Sommer 2016 wird wieder ein wöchentliches, kostenloses Training für die Jugend angeboten, kündigte der Jugendtrainer an. Hier sind schon 57 Kinder in sieben Gruppen angemeldet. Weiter ist auch eine Damenmannschaft im Spielbetrieb. Vier Jugendmannschaften (Kleinfeld U10/U14, gemischt/U16 Mädchen und Junioren 18M) werden 2016 im BTV-Spielbetrieb sein.
Auch Sportwart Stefan Schlüter berichtete von Erfolgen im Sportjahr 2015. So erreichten Herren "4er, K1" im Spielbetrieb den vierten Platz. Die Herren "30:B2" landeten auf Platz sieben. Die Herren "50:B2" spielten sich auf Platz drei. Auch bei der BTV-Team-Challenge erkämpfte sich der TC Laberweinting den ersten Platz. In der Winterrunde spielte sich der TC Laberweinting auf Platz eins. Bei anderen Freundschaftsspielen gingen die Weintinger immer wieder als Sieger hervor.
Weiter berichtete der Sportwart von der Doppelvereinsmeisterschaft (Sieger Herren: Christoph Wellenhofer/Sebastian Aiglstorfer; Damen: Hanna Eichner/Christina Wensauer) und von der Einzelvereinsmeisterschaft (Sieger Herren: Richard Kraus, Damen: Theresa Wensauer, U12 Midcourt: Max Schweiger, U16 Mädchen: Christina Wensauer, U 16 Knaben: Josef Kerscher). Im Ausblick sagte Sportwart Stefan Schlüter, der Platz sei sehr gut mit allen Mannschaften ausgelastet.
Uli Röhrl erläuterte die Satzungsänderungen, die laut Finanzamt erforderlich sind, um der Gemeinnützigkeit Rechnung zu tragen, bevor die Mitglieder zustimmten.
Nach dem Kassenbericht von Harald Knott, der eine ausgewogene Kassenlage zeigte, erfuhren die Versammelten noch den Mitgliederstand des TC Laberweinting von derzeit 240.
Beim Punkt Wünsche und Anträge wurde bekanntgegeben, dass die angrenzenden Tannenbäume beim Platz 1 umgelegt werden dürfen, um die herabfallenden Nadeln nicht auf dem Spielplatz zu haben. Der Vorstand gab weiter bekannt, dass, sofern die Plätze hergerichtet sind, der Trainingsbetrieb noch in dieser Woche aufgenommen werden kann.

Meister der Winterrunde 2015/2016

Diesmal nahm der TC Laberweinting erstmals an der Winterrunde des BTV teil.
Durch Siege gegen TC Rot-Weiß Rottenburg IV (10:4), SV Schwaig II (9:5), TC Ergoldsbach IV (9:5), TC Teugn (12:2), TC Rot-Weiß Rottenburg II (9:5) und TC Rot-Weiß Rottenburg III holten sich die Laberweintinger mit 12:0 Punkten souverän die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 vor dem FC Teugn (9:3).
Tabelle und Ergebnisse
Foto Herrenmannschaft - Meister der Winterrunde 2015/2016
Stefan Schlüter, Martin Arzberger, Johannes Arnold, Andreas Schneider, Christoph Wellenhofer.
Es fehlen Rudi Halbritter, Armin Gandorfer, Daniel Peschl, Markus Lorenz.

Hallentraining 2015/2016

7 Jugendgruppen trainieren unter der Leitung von Markus Lorenz im 14-tägigen Rhythmus Montags bzw. Mittwochs in der Tennishalle in Mallersdorf.
2 Jugendgruppen trainieren unter der Leitung von Markus Lorenz im 14-tägigen Rhythmus Sonntags in der Schulturnhalle in Laberweinting.
Bei den Herrenmannschaften gibt es zwei Trainingsgruppen. Eine Gruppe trainiert am Montag von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Tennishalle in Geiselhöring. Die andere Gruppe trainiert am Donnerstag in der Tennishalle in Mallersdorf.