Singer Sepp Gedächtnisturnier

Am Samstag, den 23.09.2017 fand auf der Tennisanlage des SV Sallach das dritte Singer Sepp Gedächtnisturnier statt.
Das Doppel Christoph Wellenhofer und Johannes Arnold vom TC Laberweinting gewann das Turnier souverän.
Siegerfoto Singer Sepp Gedächtnisturnier

Finaltag der Einzelvereinsmeisterschaft

Nachdem in den vergangenen Wochen die Vorrunden- und Zwischenrunden-Spiele der Einzelvereinsmeisterschaften des TC Laberweinting gespielt wurden, traf man sich zu einem gemeinsamen Finaltag aller Altersklassen auf der Tennisanlage am 09.09.2017.
Den Anfang machten zwei U10 Jahrgangssieger, die ihre Vereinsmeisterschaften schon Ende Juli ausgetragen hatten, und kämpften in einem Kleinfeld-Finale um den Pokal dieser Altersklasse. Hier triumphierte Lukas Kraus gegen Amelie Vogel mit 15:14, 15:6.
Im Endspiel der U18 weiblich setzte sich Anna-Lena Grundner souverän mit 6:0, 6:1 gegen Hannah Eichner durch. Den dritten Platz belegte Emilie Wölfl.
Josef Kerscher und Franz Wacker traten im Finale der U18 männlich gegeneinander an. Mit 6:3, 6:1 entschied Josef Kerscher diese Begegnung für sich.
Im Finale der U14 männlich erwischte Maxi Schweiger mit 6:0, 6:1 gegen Matthias Bosl das bessere Ende. Dritter wurde hier Andre Waller.
In der Damenkonkurrenz musste sich Lena Eichner im Endspiel mit 4:6, 2:6 Theresa Wensauer geschlagen geben, die damit ihren Titel verteidigen konnte. Den dritten Platz sicherte sich hier Heidi Wieland.
Den Abschluss dieses Finaltages machten die Herren. In einem engen Finalspiel setzte sich Richard Kraus mit 6:2, 4:6, 10:5 gegen Andreas Schneider durch und sicherte sich damit die Trophäe.
Mit den Siegerehrungen und einer Feier im Vereinsheim fand ein gelungener Finaltag seinen Abschluss.
Gruppenfoto der Sieger

Moderner Auftritt für den Center Court des TC Laberweinting

Der viel bespielte Hauptplatz des Tennisclub Laberweinting e.V. wurde aufgrund der neuen Windblende in saphirblau nun auch optisch aufgewertet.
Der erste Vorstand Christoph Wellenhofer (im Bild links) bedankt sich im Namen des Vereins bei der Steuerkanzlei Röhrl für die hochwertige Windblende im Wert von 600 Euro.
Bei der Übergabe zeigt sich Uli Röhrl (im Bild rechts), Partner der Steuerkanzlei Röhrl, insbesondere darüber erfreut, dass mit dieser Spende auch die seit vielen Jahren großartige Jugendarbeit des TC Laberweinting unterstützt wird.
Denn von aktuell 9 im Spielbetrieb des Bayerischen Tennisverbands gemeldeten Mannschaften sind 5 aus dem Jugendbereich.
Foto neue Windblende

Doppelvereinsmeisterschaft

Am Samstag, den 02.09.2017 fand die alljährliche Doppelvereinsmeisterschaft des TC Laberweinting statt.
Bei etwas widrigen Wetterbedingungen wurden um 12 Uhr die diesjährigen Doppelpaarungen im gemischten Modus (Damen und Herren gemeinsam) ausgelost, und anschließend wurde in mehreren Begegnungen der Vereinsmeister 2017 ausgespielt.
Erkämpft haben sich den Titel Hans Roßberger und Ben Klingl. In einem spannenden Endspiel verwiesen sie Hannah Eichner/Christoph Wellenhofer auf Rang 2.
Den dritten Platz sicherte sich das Tochter-Vater-Duo Lena und Gerd Eichner.
An dieser Stelle Danke an alle Teilnehmer und an diejenigen, die für das leibliche Wohl im Laufe des Tages gesorgt haben!
Foto Sieger Doppelvereinsmeisterschaft

Einzelvereinsmeisterschaft U11

Am Freitag, den 04.08.2017 fand die Vereinsmeisterschaft im Nachwuchsbereich auf der Tennisanlage vom TC Laberweinting statt. Zum Saisonabschluss ermittelten sechs Spielerinnen und Spieler der U11 ihren Vereinsmeister.
Im Modus "Jeder gegen Jeden" entwickelten sich spannende Spiele und die zuschauenden Eltern konnten sehen, wie sich die Spielstärke ihrer Kinder im letzten Jahr verbessert hatte.
Am Ende konnte sich Favorit Flo Grundner durchsetzen und wurde ungeschlagen Vereinsmeister 2017 vor Emily Heinrich und Elena Putz.
Den drei Erstplatzierten wurden vom Trainergespann Franz Wacker jun. und Josef Kerscher Medaillen überreicht. Die Trainer bedankten sich bei ihren Tenniskids und betonten, dass das gemeinsame Training Ihnen sehr viel Spaß gemacht hat und die Fortschritte unverkennbar seien. Auch bei den Eltern bedankten sie sich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Verpflegung an den Heimspielen und bei der Vereinsmeisterschaft.
Spielführerin Maria Grundner überreichte den beiden Trainern ein kleines Geschenk seitens der Mannschaft. "Wir sind dankbar für eure Zeit und Geduld. Denn neben dem Training seid ihr auch an den Spieltagen als Coach dabei gewesen", so Grundner.
Zum Abschluss stärkte man sich noch bei Burger und Kuchen.
Gruppenfoto Einzelvereinsmeisterschaft U11
Von links: Josef Kerscher, Elena Putz, Emily Heinrich, Florian Grundner, Franz Wacker jun.
Gruppenfoto Einzelvereinsmeisterschaft U11
Die Tenniskids bedankten sich beim jungen Trainergespann bei hochsommerlichen Temperaturen mit einer kühlen Dusche.

Einzelvereinsmeisterschaft Kleinfeld

Bei sommerlichen Temperaturen traten die jüngsten Mitglieder (Jahrgänge 2007-2012) des TC Laberweinting zu ihrer Vereinsmeisterschaft im Kleinfeld an. Es hatten sich 27 Kinder für diese Veranstaltung angemeldet.
Es waren auch alle mit ihren Eltern auf die Anlage an der Landshuter Straße gekommen, um in Gruppen, nach Jahrgängen aufgeteilt, im Wettkampf gegeneinander anzutreten. Bis auf den Jahrgang 2009 konnten die Gruppen zusätzlich noch nach Geschlecht getrennt werden. Dank der Unterstützung des TSV Pfaffenberg, der zwei zusätzliche Kleinfeldnetze zur Verfügung gestellt hatte, konnten unter der Leitung von Markus Lorenz an einem Tag 36 Kleinfeldpartien durchgeführt werden. Das Essen und die Getränke wurden vom Verein kostenlos für die Kinder angeboten.

Das Grillen der Bratwürste übernahm Tanja Lorenz und zahlreiche Mütter versüßten den Kindern den Tag mit mitgebrachten Kuchen und Muffins. Mit Unterstützung einiger Väter und durch den Einsatz von Lena Eichner, Theresa Wensauer und Emilie Wölfl, als Schiedsrichter, konnten die Kinder jeweils ihren Gruppensieger und den Jahrgangssieger erspielen. Die Vereinsmeisterschaft wurde mit einer Siegerehrung, durchgeführt durch den Sportwart Stefan Schlüter und einem gemeinsamen Foto beendet.

Ergebnisse der Einzelvereinsmeisterschaft KleinfeldAcrobat Reader
Gruppenfoto Einzelvereinsmeisterschaft Kleinfeld

Einzelvereinsmeisterschaft 2017

Gruppeneinteilung und Ergebnisse der Einzelvereinsmeisterschaft...Acrobat Reader

Am Samstag, den 29.07.17 findet um 10.00 Uhr die Vereinsmeisterschaft der U8 und U10 statt.

Die Vereinsmeisterschaft der U11 findet am Freitag den 04.08.17 ab 10 Uhr statt.

Am Donnerstag, den 13.07.2017 führten die Sportwarte Stefan Schlüter und Andreas Schneider die Auslosung für die Einzelvereinsmeisterschaft der Damen und Herren durch und gaben den Spielmodus bekannt.

Die Herren spielen die Vorrunde in 4 Gruppen aus. Die Vorrundenspiele können auch am Donnerstag während des Herrentrainings durchgeführt werden. Allerdings nur auf den Plätzen 1 und 2, wobei man sich vorher rot eintragen muss.
Die Vorrunde muss bis spätestens Mittwoch, den 30.08.17 abgeschlossen sein.
Die Viertelfinalspiele sollen gemeinsam am Donnerstag, den 31.08.17 ab 17:30 Uhr gespielt werden. Folgende Paarungen stehen dann an:
VF1: 1/1-2/2, VF2: 1/2-2/1, VF3: 3/1-4/2, VF4: 3/2-4/1 (Gruppe/Platzierung).
Die Halbfinalspiele (Sieger VF1-VF3 und Sieger VF2-VF4) sollen am Donnerstag, den 07.09.17 ab 17:30 Uhr gespielt werden.
In der B-Runde spielen die Drittplatzierten der Vorrunde folgende Halbfinalspiele: 1/3-2/3 und 3/3-4/3 (Gruppe/Platzierung).

Die Damen spielen die Vorrunde in zwei Gruppen aus.
Die Halbfinalspiele bestreiten dann 1/1-2/2 und 1/2-2/1 (Gruppe/Platzierung).

Die Damen und Herren werden gebeten, Datum und Uhrzeit der Spielpaarungen und dann auch das Ergebnis an Rudi Halbritter zu melden.
Meldung der Spiele an

Endspieltag der Einzelvereinsmeisterschaft ist Samstag, der 09.09.2017!

Mexikanische Nacht

Getreu dem Motto "Viva la Mexico" feierte der Tennisclub Laberweinting am 22.07.17 bei entsprechend warmen Nachttemperaturen das traditionelle Sommerfest am Ende der Spielsaison.
Bereits am frühen Abend fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Tennisgelände ein. Besonders beliebt ist die "Mexikanische Nacht" bei jungen Familien, da sich die über 60 Kinder sicher auf dem Tennisplatz bewegen können. Mit den ersten Versuchen als Tennisprofi hatten die Kinder viel Spaß. Unter den Gästen aus und um Laberweinting verbreitete sich schnell eine gute Stimmung, weil der TC für einen reibungslosen Ablauf und mexikanische Spezialitäten gesorgt hatte. An der Cocktailbar wurden fruchtige Cocktails oder auch mexikanisches Bier angeboten.
Dank des sehr guten Wetters konnte die Freiluftbar in vollen Zügen genossen werden. "Es ist jedes Jahr wieder eine Freude, dass sich so viele Besucher, auch von außerhalb des Tennisclubs, bei uns wohlfühlen und gerne kommen", sagte Tennisvorsitzender Christoph Wellenhofer. Er machte weiterhin deutlich, dass nur durch den ehrgeizigen Einsatz der Herren-, Damen- und Jugendspieler und deren Familien das Fest in dieser Größe durchgeführt werden kann.
Bar der Mexikanischen Nacht

Neue Windblende

Das Einrichtungshaus Möbel Klingl aus Mallersdorf-Pfaffenberg hat dem Tennisverein eine Windblende in den Unternehmensfarben gesponsert. Vielen Dank dafür!
Foto neue Windblende
Firmeninhaber Benjamin Klingl mit TCL-Vorstand Christoph Wellenhofer (links) und Sportwart Stefan Schlüter (rechts)

Hallen-Mixed-Turnier

Am Sonntag, den 19. März 2017, führte der TC Laberweinting sein erstes Hallen-Mixed-Turnier durch.
Um ein paar Wochen vor Beginn der Außensaison die Spielfreude wieder anzufachen und um mit einem ersten sportlichen Event das Tennisjahr 2017 einzuläuten, wurden Damen und Herren in vergleichbar starke Mixed-Paare gelost, und in einem Modus mit zwei Gruppen wurde das Turnier in der Tennishalle in Geiselhöring gestartet.
In teilweise engen und lang andauernden Matches wurde in beiden Vorrundengruppen gekämpft. Anschließend spielten die jeweils Zweitplatzierten in den Gruppen den dritten Platz aus und die Gruppensieger bestritten das Finale.
Sieger des ersten TC Laberweinting-Mixed-Turniers wurde das Doppel Lena Eichner/Andreas Schneider vor Monika Wiethaler/Franz Wacker jr. Den dritten Platz sicherten sich Theresa Wensauer/Florian Hauck.
Beim anschließenden gemütlichen gemeinsamen Abschluss verbuchte man den Turniertag als vollen Erfolg, der bald wiederholt werden soll.
Hallen-Mixed-Turnier - Spielszene
Hallen-Mixed-Turnier - Sieger
Die Sieger-Paare mit Sportwart Stefan Schlüter

Jahreshauptversammlung 12.03.2017 mit Neuwahlen

Bericht für die Laberzeitung von Franz Knott, Ausgabe Mittwoch, 15.03.2017
Am vergangenen Sonntag lud der Tennis Club Laberweinting (TCL) zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in die Bahnhofsgaststätte Ludwig Koch ein. Vorstand Christoph Wellenhofer konnte als Ehrengäste 1. Bürgermeister Johann Grau und VfR Vorstand und 2. Bgm. Josef Keufl begrüßen. Dazu gab es Berichte der Vorstandschaft, des Kassiers und des Sportwarts die die vergangene Periode nochmal Revue passieren ließen. Weiter gab es den Ausblick auf die neue Saison 2017.

Einen kurzen Rückblick auf die vielen Aktivitäten 2016 gab zu Anfang 2. Vorstand Armin Gandorfer. Er sagte, dass das Auswintern Tennisheim und Plätze herrichten in Eigenleistung erfolgte. Am 23.4.16 fand das traditionelle Freundschaftsspiel gegen SV Sallach statt. Von Mai bis Juli war Saisonbetrieb der Mannschaften von Jugend, Damen und Herren. Die Mexikanische Nacht am 30.7. war wieder ein toller Erfolg. Sie und der Kathreinmarkt brachten wieder ein starkes Plus in der Vereinskasse. Auch am Gäubodenfest Straubing verlebten Mitglieder fröhliche Stunden. Weiter berichtete Gandorfer über die stattgefundene Doppelvereinsmeisterschaft und über die Einzelvereinsmeisterschaft. Nach der Saisonabschlussfeier mit Spanferkel nahm in der Winterrunde die gemeldete 4er Mannschaft am Spielbetrieb teil. Auch erfolgte das Training der Jugend (Mallersdorf) und Herren (Geiselhöring) in den jeweiligen Tennishallen.

Der TC Laberweinting geht auch in dieser Saison mit zahlreichen Mannschaften an den Start. 3 Herrenmannschaften und 1 Damenmannschaft kämpfen in dieser Saison, zusammen mit Kinder- und Jugendmannschaften, sowie einer Juniorinnenmannschaft um die Erfolge mit der Filzkugel. Sportwart Stefan Schlüter sagte: Im Spielbetrieb 2016 war dies ein durchwachsenes Jahr. Es gab keine großen Erfolge in den Punktspielrunden und oft nur negative Punkteausbeuten. Trotzdem, so Sportwart Stefan Schlüter, waren alle immer mit viel Einsatz bei der Sache. Weiter berichtete er der Versammlung vom Hallen-Doppelturnier der Herren in Geiselhöring, dem Freundschaftsspiel der Herren gegen Sallach. Weiter in seinen Ausführungen streifte er die Einzelvereinsmeisterschaft und die Doppelvereinsmeisterschaft. Insgesamt dankte Sportwart Schlüter allen, die im Sportjahr 2016 mit viel Spielaktivität und Engagement mit gemacht haben. So bleibe der TCL in gesellschaftlicher und sportlicher Hinsicht ein ein lebendiger Verein.

Das Thema Nachwuchs wird auch in dieser Saison beim TCL sehr groß geschrieben. Jugendwart Gerd Eichner berichtete, dass im letzten Jahr beim kostenlosen, wöchentlichen Training 57 Kinder in 7 Gruppen dieses Angebot nutzten. Gerd Eichner sagte der TCL habe als einziger Verein im Labertal so viele Kinder in der Ausbildung. Im Wettspielbetrieb beteiligten sich 4 Mannschaften mit insgesamt 24 eingesetzten Spielern. Eichner dankte hier dem Trainer Markus Lorenz und den anderen Betreuern, sowie den Eltern für die Organisation, der Bewirtung und der Spielfahrten. Beim Winterhallentraining merkte Eichner an, dass Laberweinting hier im Vergleich zu Mallersdorf usw. wesentlich billiger sei bei den Hallen- und Trainerkosten. Gerd Eichner sagte, in diesem Jahr erfolge auch eine Übungsleiterfortbildung zur Leitung von Übungsstunden U10 und kleiner. Der Jugendtrainingsplan wird vom Jugendwart erstellt und demnächst verteilt. Auch werde man dieses Jahr einen B-Lizenz Trainer zum Fortgeschrittenen Training buchen. Dies sei aber nur möglich bei mindestens zusammenhängenden 6 Stunden.

Laut dem Bericht von Kassier Harald Knott steht der TCL finanziell sehr gut da. Dank Spenden der Sparkasse, Mexikanischer Nacht und der Einnahmen aus dem Kathreinmarkt hat sich ein gutes Polster gebildet. Kassenprüfer Herbert Berleb und Daniel Peschl bestätigten anschließend der Versammlung die korrekte Kassenführung. Die Versammlung gab dann einstimmig ihr Ja zur Entlastung der Vorstandschaft.

In einem kurzen Grußwort gratulierte Bürgermeister Johann Grau dem TCL für die tolle Jugendarbeit. So ein aktiver Verein, bei dem alles mit macht, ist eine große Bereicherung für die Gemeinde. Die Kommune werde auch weiter im Rahmen der Sportförderung sich für den Tennisclub einsetzen.

Nach dem motivierenden Ausblick ging man anschließend zu den Neuwahlen über. Unter der Aufsicht des Wahlausschusses von den Bürgermeistern Grau und Keufl wurde die Vorstandschaft neu gewählt. So übernimmt Christoph Wellenhofer das Amt des 1. Vorstandes des TCL. Auch Armin Gandorfer, als 2. Vorstand, erhielt das Vertrauen ohne Gegenstimme der Anwesenden Stimmberechtigten per Handzeichen ausgesprochen. Als Kassiere agieren weiterhin Harald Knott und Uli Röhrl. Das Amt des Sportwarts übernahmen Stefan Schlüter und Andreas Schneider. Schriftführerin bleibt weiterhin Monika Wiethaler. Die Jugendwarte Simon Bauer (neu) und Martin Arzberger übernehmen für nächste Wahlperiode die Jugendarbeit. Webmaster Rudi Halbritter wird sich weiter für die Vereins Homepage kümmern. Als neuer technischer Leiter fungiert Michael Kammermeier. Neu ist auch bei diesen Wahlen das Amt des Vergnügungswartes, das Gerd Eichner bekleiden wird. Der Vereinsausschuß wird mit Franz Wacker sen., Richard Kraus, Johann Roßberger, Herbert Berleb, Martina Eichner und Sandra Roßberger die neugewählte Vorstandschaft unterstützen. Als letzte Wahlhandlung wurde durch die anwesenden Mitglieder Daniel Peschl und Herbert Berleb als Kassenprüfer gewählt. Mit diesem neuen Team steht nun einer erfolgreichen Zukunft des TCL nichts mehr im Wege.

In einem kurzen Ausblick gab 1. Vorstand Christoph Wellenhofer die diesjährigen Termine bekannt. So werde die Mexikanische Nacht am 22. Juli 2017 stattfinden. Wellenhofer dankte auch der Gemeinde und der Sparkasse ("Gut für die Region") für die Unterstützung. Für die Teilnahme an der Fahnenweihe des SV Sallach habe man schon neue T-Shirt bestellt. Für die Arbeitseinsätze am 24./25.3.2017 und 31.3./1.4. bat der Vorstand um rege Beteiligung, da zu den Auswinterungsarbeiten jeder Mann/Frau gebraucht werde. In diesem Jahr ist wieder ein Vereinsausflug geplant. Genaue Daten werden noch bekannt gegeben. Mit einem gemeinsamen Essen endete diese harmonische Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.
Vorstandschaft und Funktionäre 2017
Vorstandschaft und Funktionäre mit den Bürgermeistern Grau und Keufl (Foto Franz Knott)

Hallentraining 2016/2017

6 Jugendgruppen trainieren unter der Leitung von Markus Lorenz Montags bzw. Mittwochs und Samstags, 2 Jugendgruppen trainieren unter der Leitung von Michael Kammermeier Mittwochs 14-tägig in der Tennishalle in Mallersdorf.
2 Kindergruppen U8 Anfänger/Fortgeschrittene trainieren Sonntags 14-tägig (ausgenommen Schulferien) in der Schulturnhalle in Laberweinting (Trainer Markus Lorenz).
Ein Teil der Herrenmannschaften trainiert Montags von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Tennishalle in Geiselhöring.